Veranstalten und bilden

"Verschwörungserzählungen"

- und was wir ihnen entgegen setzen können!

Online-Workshop für Schüler:innen

Bill Gates hat das Corona-Virus erfunden, um die Weltherrschaft zu übernehmen!?

Achtung, Verschwörungsalarm!

Doch auch schon vor Corona geisterten die verschiedensten Mythen durch das Netz.

In diesem Online-Angebot werfen wir gemeinsam einen genaueren Blick auf solche Verschwörungs-erzählungen. Dabei setzen wir uns mit den folgenden Fragen auseinander: Was sind Verschwörungs-erzählungen? Was ist das Gefährliche an ihnen und wie erkenne ich eine Verschwörungserzählung? Warum glauben Menschen daran und vor allem: was kann ich tun? Mit Hilfe verschiedener Methoden werden wir uns der Thematik nähern und werden versuchen Ideen aufzuzeigen, wie ein sicherer und reflektierter Umgang mit Verschwörungserzählungen aussehen kann.


"Verschwörungserzählungen" - und was wir ihnen entgegen setzen können!
Dauer: 90 Minuten
Zielgruppe: Jugendliche aller Schulrichtungen ab der 7. Jahrgangsstufe.
Tool: Zoom.us
Kosten: Pauschal 60 €
Dieser Workshop wurde gemeinsam mit dem Bezirksjugendring Mittelfranken, dem Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) und dem KJR Nürnberg-Stadt entwickelt.
Kontakt und Terminanfragen: Theresa Lang (Bezirksjugendring)

Fernab von Vernunft und Realität

Wie Verschwörungsmythen funktionieren und was wir dagegen tun können

Workshops und Vorträge

Verschwörungsmythen boten bereits lange vor der Corona-Pandemie vorgeblich einfache Erklärungen und Feindbilder für komplexe Zusammenhänge, Krisen und Kriege. Durch soziale Medien hat sich in den letzten Jahren allerdings die Verbreitung solcher Erzählungen und die Vernetzung ihrer Anhänger*innen fernab wissenschaftlicher und journalistischer Standards sowie klarer politischer Abgrenzungen massiv verstärkt. Der Referent stellt die Funktionsweise solcher - häufig antisemitisch konnotierten - Verschwörungsmythen und die Ursachen für deren Erfolg vor und gibt praktische Hinweise für Prävention und Intervention im Schulleben und Unterricht.


Fernab von Vernunft und Realität - Wie Verschwörungsmythen funktionieren und was wir dagegen tun können
Dauer: Workshops ab 120 Minuten, Vorträge ab 60 Minuten
Kosten: auf Anfrage

Argumentationstraining gegen autoritäre und menschenfeindliche Parolen

Workshops

Ein kalter Mittwochvormittag im Februar, irgendwo in Mittelfranken: 25 Menschen, die in unterschiedlichen Fachberatungsbereichen der Caritas arbeiten, sitzen in kleinen Gruppen zusammen und werfen mit Parolen um sich: „Der Genderwahn ist pure Ideologie!“, hört man da, oder „Ein Stück Papier macht noch keinen Deutschen!“. Die Teilnehmenden an unserem Argumentationstraining erproben gerade, wie es sich anfühlt, auf pauschalisierende oder ausgrenzende Statements in Beratungsgesprächen auf unterschiedliche Weise zu reagieren. Wie kann ich schnell die so genannte „Schocksekunde“ überwinden? Argumentiere ich nun sachlich, oder gehe ich auf die Beziehungsebene: „Was macht Sie so wütend?“. Diese Fragen bearbeiten wir gemeinsam. In intensiven Rollenspielen trainieren wir mit den Teilnehmenden anschließend die Anwendung verschiedener Argumentationsstrategien. Und dieses Training ist nötig, denn eine differenzierte Sicht hat im Konflikt immer einen Ausgangsnachteil gegenüber einer pauschalen oder diffamierenden Position.


Argumentationstraining gegen autoritäre und menschenfeindliche Parolen
Dauer: 4 Stunden bis zwei Tage
Kosten: auf Anfrage