Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen

Gespräch

Mit der Jugend im Gespräch: Brutkasten des Rechtsextremismus - München vor 100 Jahren: Der Aufstieg der NSDAP

27.10.2022, 11:00 Uhr in Jungendkirche München

Brutkasten des Rechtsextremismus
München vor 100 Jahren: Der Aufstieg der NSDAP

Schon wieder Nazis, Jahreszahlen, langweilige Geschichte? Nein. Der Aufstieg der Rechtsextremen vom Hinterzimmer zum Global Player ist spannend, erschreckend, und höchst aktuell. Es war wichtig, die Massen zu erreichen, die Reichen, die Jungen. So vieles von heute ist eine Kopie von damals. Die Initiative SCHULTERSCHLUSS des vielseitig engagierten Kabarettisten Christian Springer hat darüber Videos für Social Media produziert.

In diesem Zusammenhang findet am Donnerstag, den 27.10.2022, in der Jugendkirche München um 11:00 Uhr eine Live-Veranstaltung statt. Christian Springer stellt selbst das Multimediaprojekt vor und neben einem kurzen Fachvortrag über den Aufstieg der NSDAP in den 1920er Jahre in München werden einige der produzierten Videos gezeigt. Geplant ist ebenso eine Live-Reinszenierung der Originaltexte jener Zeit mit bekannten Schauspieler:innen und hinterher viel Raum für Fragen Antworten, Diskussionen.

Jungen Menschen aus München und Umgebung sind ebenso wie Freizeit- oder Vereinsgruppen, Schulklassen und Studierende herzlich dazu eingeladen. Denn die junge Generation wird die Zukunft der Stadt gestalten. Jede*r wünscht sich Frieden und Freiheit für sein Leben. Aber dazu muss man sich gegen Extremisten wehren können. Aber wie?

Vielleicht kann ein Blick auf früher manches besser erklären. Wir versuchen es!

Eine Anmeldung ganzer Gruppen ist per Mail an info@domberg-akademie.de möglich.

 

Mehr Informationen

Alle Veranstaltungen anzeigen

Kontakt

Für Veranstaltungen der Domberg-Akademie:

 

Dr. Claudia Pfrang
Projektverantwortung
cpfrang@domberg-akademie.de
Tel.: 08161/181-21 94

 

Kai Kallbach
Bildungs- und Beratungsanfragen
kkallbach@domberg-akademie.de
Tel.: 08161/181-21 66

Für Veranstaltungen der Akademie CPH:

 

Dr. Siegfried Grillmeyer
Projektverantwortung
grillmeyer@cph-nuernberg.de
Tel.: 0911/23 46-1 19

 

Martin Stammler
Bildungs- und Beratungsanfragen
stammler@cph-nuernberg.de
Tel.: 0911/23 46-1 44